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我们最新的项目:

当前的项目

Orgel in Ailingen fertig

Die von uns renovierte und erweiterte Kiene-Späth-Orgel wurde am Sonntag, den 25. Juni 2017 eingeweiht. Bei dem anschließenden Orgelkonzert wurden von Winfried Lichtscheidel u.A. Transkriptionen für Orgel von Dvorak - 9. Symphonie und Vivaldi - Vier Jahreszeiten gespielt.

Klicken Sie hier, um ein kurzes Video von Regio TV über die Intonationsarbeiten zu sehen.

Auf der Projektseite finden Sie weitere Photos und Informationen zu dem Projekt.

3D construktion for organs in Hangzhou

Wir stecken mitten in der Planung für den Bau der großen Orgel (IV/64) und kleinen Orgel (II/19) für das Musik Conservatorium in Hangzhou.

Aktuell beginnt die Arbeit an der "Kleinen Schwester". Trotz ihrer nur 19 Registern, wird der Prospekt 9m breit und 6,2m hoch werden.

 

Rechtssicherheit: Orgeln dürfen weiterhin gebaut werden

Nach langwierigen Beratungen insbesondere zwischen Vertretern der International Society of Organ Builders (ISO) und den zuständigen Fachleuten der EU-Kommission können wir für den Bau und die Restaurierung von Pfeifenorgeln einen großen Erfolg vermelden: Orgeln dürfen weiterhin in der EU gebaut, restauriert und selbstverständlich gespielt werden. Es ist gelungen, die Politik davon zu überzeugen, dass der materielle und vor allem der ideelle Schaden immens, der Nutzen dagegen marginal gewesen wäre, würden Orgeln nicht von dieser Richtlinie ausgenommen.

Die hohe Kunst, nicht reinzureden

Am vergangenen Samstag hat die regionale Badische Zeitung einen Artikel veröffentlicht, welcher den reibungslosen Wechsel von der 4. zur 5. Generation unserer traditionsreichen Werkstatt beschreibt.

Christoph Schoener - The Organ Toccatas

Christoph Schoener hat an den vier Orgeln von St. Michaelis in Hamburg alle Orgeltoccaten von Bach eingespielt. Der folgende Imagefilm präsentiert nebenbei auch sehr schön die unterschiedlichen Instrumente.

Bewerbt euch!

Wir sind immer auf der Suche nach jungen, motivierten Menschen, welche die Ausbildung zum/zur Orgelbauer/in absolvieren wollen. Bei Interesse kann in unserer Werkstatt auch ein Praktikum absolviert werden. Die Handwerkskammer hat gemeinsam mit Orgelbau Scheffler ein schönes Video über die Ausbildung erstellt: Wir sind immer auf der Suche nach jungen, motivierten Menschen, welche die Ausbildung zum/zur Orgelbauer/in absolvieren wollen. Bei Interesse kann in unserer Werkstatt auch ein Praktikum absolviert werden. Die Handwerkskammer hat gemei

Linz - Zeitraffer Video

Die neue Späth-Orgel für die Anton Bruckner Universität in Linz wurde pünktlich fertig gestellt. Der Aufbau wurde von einer Kamera begleitet. Die Arbeiten, welche vier Wochen in Anspruch genommen haben, können in folgendem Video in nur drei Minuten beobachtet werden.

Zeitrafferfilm vom Orgelaufbau in Köln

Die Fertigstellung der neuen Orgel in Köln-Stammheim war zwar schon im April 2013, nun wurde aber noch ein Zeitraffer-Film veröffentlicht. Dieser zeigt den Aufbau der Orgel sowie des Screens davor. Diese Arbeiten, welche in Echtzeit zwei Monate in Anspruch genommen haben, werden hier in kurzer Zeit abgespielt.

SWR Fernseh-Dokumentation von 1970

Durch den Kontakt mit dem SWR haben wir Zugriff erhalten auf ein 45 Jahre altes Video, das einen Bericht über ein Orgelkonzert in unserer Werkstatt mit zwei Instrumenten zeigt.

Entwurfsvideo für eine neue Orgel in Linz

Für das neue Universitätsgebäude der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz durften wir ein neues Instrument bauen. In dem neben stehenden Video ist die Entstehung des Prospektentwurfs zu sehen.

Orgel in Goslar fertig gestellt

Der Abstand zum Krieg wächst. Es kommt eine neue Zeit, eine neue Generation. Die Orgel in der Marktkirche ist durch unsere Renovierung ein Stück internationaler geworden!

关于我们

公司

员工

Jan Kohoutek 从1970年开始在公司工作 | case building

Reiner Janke 从1986年开始在公司工作 | Chefintonateur

Eckhard Dittmer 从1990年开始在公司工作 | voicing

Stefan Theileis 从1995年开始在公司工作 | Intonation

Klaus Martin Sackmann 从2002年开始在公司工作 | Werkstattleiter

Erich Weber 从2002年开始在公司工作 | Aussendienst

Heidrun Muy 从2004年开始在公司工作 | Sekretärin

Jonas Winter 从2007年开始在公司工作 | Windladenbau

Martin Schwan 从2008年开始在公司工作 | Traktur, Gehäusebau

Jonas Baaske 从2009年开始在公司工作 | Elektrik, Spieltischbau

Antonio Rücker 从2010年开始在公司工作 | Holzpfeifen, Montage

Sang-Ryule Park 从2012年开始在公司工作 | assembly

Tristan Lebherz 从2015年开始在公司工作 | Intonation

Marius Krause 从2013年开始在公司工作 | apprentice

Kun Tong 从2014年开始在公司工作 | apprentice

Jakob Stubert 从2016年开始在公司工作 | apprentice

Simon Grabowski 从2016年开始在公司工作 | apprentice

Our team

PLACEHOLDER Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter, daher sind wir sehr stolz auf unser Team aus sehr erfahrenen Mitarbeitern mit viel Erfahrung und teilweise über 40 Jahren Betriebszugehörigkeit gemischt mit einigen jungen, aufstrebenden und hoch motivierten Kollegen, die zum Teil schon einzelne Fachbereiche übernommen haben.

工厂

Workshop

Titel (ZH)

Extension Building

Holzlager

Toolbox

Maschinenraum

workshop pneumatic

Koppelanlage für einen Spieltisch in Herstellung

Office

构想的空间

“弗莱堡管风琴 – 管风琴制造大师哈特维希.史贝特公司”是于1964年自安那塔赫的史贝特兄弟管风琴公司分离出来创立自家品牌的公司。

1967年弗莱堡管风琴公司在互克史特滕(Hugstetten)购得了一块大约2000平方米的土地,连同早期制烟工厂所留下来的一些建筑物,及一间建于1828年的住屋。

1978年又增建了一间60平方米且挑高达12公尺的安装厂。

2001年再陆续增建了地下室、机械室和一间挑高7公尺的安装厂,这使得这间两层楼的工厂加上办公区域共达到了615平方公尺的工作面积。

所有的管风琴都会在厂内组装并试调完毕。

工厂: 总建物面积615平方米,细分为风柜建造室、骨架建造室、演奏台建造室、调音室、钳工车间、机械室和办公室。

库房: 250平方米

贮木场及贮木库: 贮木场大约247平方米,贮木库则介于50到60立方米

历史

第一代


18251876
Alois Späth

Alois Späth

管风琴制造大师

1825年6月16日出生于安那塔赫
1876年7月7日卒于安那塔赫

艾罗易斯.史贝特原为木匠学徒。在受完相关训练之后,于1844年起开始向维特斯.克林勒(Vitus Klingler)学习管风琴制造的技艺,
并在1862年接手了克林勒的工作室。他一共为邓肯斯魏莱尔(Dankensweiler), 布朗恩魏莱尔(Braunenweiler), 阿尔曼斯魏莱尔(Allmensweiler), 雷魏尔兹魏莱尔(Levertsweiler), 门根(Mengen)和希尔林恩(Hirrlingen bei Rottenburg)地区建造了六座有八到十八不等音栓的管风琴。


第二代


18591940
Franz Xaver Späth

Franz Xaver Späth

管风琴制造大师

生于1859年11月22日
卒于1940年10月5日

1891年他与自己的兄弟成立了阿尔伯特•史贝特管风琴公司
1902年建造了第100号管风琴
1912 第 200号
1923 第 300号
1912年他们获得了锡洛马林根侯爵的宫廷管风琴制造大师称号。
史贝特管风琴并于1928年获得了”教廷御用管风琴商”的头衔。


第三代


19081979
August Späth

August Späth

管风琴制造大师

生于1908年9月4日
卒于1979年9月25日

早年跟随父亲弗朗兹.克萨韦尔学习管风琴制造
尔后在亚琛的斯塔尔赫特(Stahlhut)以及科隆的赛弗特(Seifert)身边担任工匠
1934年,奥古斯都.史贝特成为史贝特兄弟管风琴公司的共同经营者。
1964年,奥古斯都.史贝特带着儿子哈特维希(Hartwig)前往弗莱堡接手弗莱堡的分公司,并创立了弗莱堡管风琴公司。


第四代


*1942
Hartwig Späth

Hartwig Späth

管风琴制造大师

生于1942年2月8日

自1958年跟随父亲学习管风琴制造
1959年到1965年在慕尼黑的高级技职学校主修管理工程
1964年间在奥地利福拉尔贝格(Vorarlberg)地区的里格管风琴公司(Rieger)完成了数个月的实习
自1965年起跟随父亲制造管风琴
1970年在路德维希堡(Ludwigsburg)通过大师级检定


第五代

*1984
Tilmann Späth

Tilmann Späth

管风琴制造大师

1984年5月13日出生于弗莱堡

2000年至2001年就读于弗莱堡一年制的木工职业学校
2001年至2004年在劳芬(Lauffen am Neckar)的联许管风琴公司(RenschOrgelbau)学习管风琴制造
2004年起开始在弗莱堡管风琴公司工作
2005年远赴位于葡萄牙圣蒂尔苏(Santo Tirso)的欧贵安(Orguian)管风琴公司实习
2008年在路德维希堡通过大师级检定考试
自2008年秋天成为公司的共同经营者
2008年至2009年就读于手工艺企业管理学院
2009年通过考试成为建筑能源使用评估顾问
自2015年他们作为高级顾问加入了德国管风琴制造大师联盟。

自1862年工厂成立以来已经制造了1000台管风琴。其中有些是为国外建造的。

  • 11
    台管风琴。 英国
  • 9
    台管风琴。 爱尔兰
  • 5
    台管风琴。 奥地利
  • 4
    台管风琴。 美国
  • 3
    台管风琴。 中国
  • 3
    台管风琴。 瑞士
  • 1
    台管风琴。 俄罗斯
  • 1
    台管风琴。 坦桑尼亚

关于我们

特殊领域

音质

The sound itself creates the music

音质的控制是由我们非常有经验的技术专家莱纳.杨克负责,他自己也架设了一个探讨音质的网页: Orgel-info.de.

音质指的是管风琴音管的音色设计。为了要改变音管的音色和音量,并从中获得一个干净又饱满的声音,我们必需使用特殊的工具去加工音管正面开口的部份。此外,同形状所有音管的音色特性和音量都须调整平均并互相搭配。

管风琴的音色设定是来自一个从设计之初就先构思完成的音色概念,而不是透过某个经过学习得来并可一直使用的特定方法 。因此会因所需的音色不同,而使用不同的技术参数来加工音管。

我们一共有45种不同的组件可以使用在唇管家族上,以达到改变音色的效果。

我们的乐器最大的特色,是将温暖、柔和的声音与声音的清彻度和色彩做结合,但也因此会需要非常长的工作时间。

我们簧管家族的音色高贵又具高融合性,并受到临近的艾尔萨斯地区(Elsass)所影响,因此成为我们特色之一。

对于簧管家族来说,音管详细的尺寸与比例比唇管家族来得重要。因此,我们只使用我们经由长时间的经验累积和参照历史乐器所研发出来的尺寸及比例,同时也能避免由音管提供商制造出来的标准音管所造成的音色一致性。整个音质设定的工作都会在我们的工厂里完成。

由于我们经常性的参与不同的管风琴研究项目,并与一同参与的其他学者交流,使得我们能更进一步了解管风琴音管的发音过程,并激发出能运用在实际工作上的新想法。

Organ research project

可变式滑板

To get more out of less

可变式滑板能够使得一座管风琴在保有所有重要的基本和搭配音栓下,使用较少的音栓数。透过基础音域音管(4呎和8呎音管)和簧管家族丰富的选择性,使得这样的音栓布局兼顾了巴洛克和浪漫派风格,也因此能演奏这两种风格中大量的音乐作品。
我们的建议是,为整体手键盘(8呎主音管除外)增加一个增音器,这样使弹奏者能随时改变或调整音量。此外,低八度链接装置能扩充此种乐器的音响效果。

公司历史简介

Wind supply

一个优良的供风系统必须有足够的体积并且供风稳定,但同时反应灵敏。因此,在过去的十到二十年间,当管风琴制造师在仿照历史管风琴时,会另外增建一个外接式楔形送风机和储存式风箱以达到这个目标。
这类风箱虽有足够的体积和柔和度,但是它们所提供的风压并不稳定,因而会造成风流动时的撞击或抖动现象。此外,需要过多的摆放空间和皮革的使用年限也是这类风箱的缺点。有鉴于这样的缺点,我们在过去几年研发出一个由四个独立活塞所构成的风箱控制和调节系统,此外还有位于风箱底部的菱形弹簧以及位于风箱内部木板间的小型缓冲器,其中之一为亥姆霍兹(Helmholtz)共鸣器。
经由这样的设计,使我们能保有如稳定性和柔和度这类的特色,同时又能克服上述的缺点。对于震音装置我们做了一个特殊的设计,使得震音密集但又不失柔软。