Orgelwerke

Friedenweiler, St. Johannes Baptist

Restaurierung der Schwarz-Orgel (1892) | II/20 | 2010

Auf knapp 1.000 Metern Höhe halbwegs zwischen Freiburg und Donaueschingen liegt Friedenweiler mit seiner Klosteranlage, welche im 12. Jahrhundert gegründet wurde. Die nach einem Brand im barocken Stil neu errichtete Klosterkirche wurde im Jahre 1726 konsekriert.
Die jetzige Orgel wurde von Wilhelm Schwarz aus Überlingen im Jahr 1892 erbaut. 30 Jahre später wurde das Hinterwerk mit einem Schwellkasten versehen, welcher im Zuge der Restaurierung der Orgel wieder entfernt wurde.
Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass das Pfeifenwerk komplett original erhalten war.
Durch die Rückführung verschiedener technischer Veränderungen im Spieltisch aus den 1920er Jahren und nach dem Ausgleich der Intonation auf die originale Qualität wurde ein Orgelunikat der Romantik in den Höhen des Schwarzwaldes erhalten.

Ein interessanter Artikel über die Intonationsarbeiten an der Orgel

Disposition

I. Hauptwerk C-f3

  1. Bourdon 16'
  2. Principal 8'
  3. Gedeckt 8'
  4. Flöte 8'
  5. Viola di Gamba 8'
  6. Dolce 8'
  7. Octave 4'
  8. Rohrflöte 4'
  9. Octave 2'
  10. Mixtur 4-5f 2 2/3'

II. Hinterwerk C-f3

  1. Principal 8'
  2. Lieblich Gedeckt 8'
  3. Salicional 8'
  4. Aeoline 8'
  5. Voix Celeste 8'
  6. Traversflöte 4'

Pedal C-f1

  1. Subbaß 16'
  2. Violone 16'
  3. Octavbaß 8'
  4. Posaune 16'

Coppeltritte und Collectivtritte:
II/I; I/P; Piano; Forte; Tutti